Zurück zur Eingangsseite

Das Element Wasser....
repräsentiert das Gefühl und das Unbewußte. Es ist nährend und zerstörend und es gibt Mut, aber auch Verzweiflung und der Kelch ist sein Symbol. Es wird im Westen angesiedelt und mit dem Abend und dem Herbst in Verbindung gebracht. Der Wächter des Elementes Wasser ist Zephyrus.

Das Element Erde...
repräsentiert den Körper und die fünf Sinne, Materie und Wachstum, die Pflanzen und die Tiere. Es ist die gestaltende Substanz und die feste Basis aller Dinge und das Pentakel ist sein Symbol. Es wird im Norden angesiedelt und mit der Nacht und dem Winter in Verbindung gebracht. Der des Elementes Erde ist Boreas.

zurück

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Das Element Äther....
repräsentiert den Klang und ist das Element des Geistes. Es ist die Energie, die alle anderen Energien verbindet. Es ist die Stille Mitte in uns, das Zentrum aus dem alle unsere Funktionen heraus steuert und das achtspeichige Rad der Wiedergeburt oder ein leerer Kreis sind sein Symbol. Es kennt keinen Anfang und kein Ende.

Es gibt viele Wege, die Elemente zu erfahren. Die einfachste ist wahrscheinlich die Meditation. So kannst Du Dir beim Element Luft vorstellen, daß Du an einem frühen Frühlingsmorgen auf einer Bergkuppe stehst und Dir den Wind um die Nase pfeifen lassen... finde heraus welche Tiere zu Dir kommen und was sie Dir erzählen. Frage den Wind, ob er Dir etwas zu sagen hat etc. Welchen Stein, welche Pflanze, welches Tier verbindest Du mit der Luft? Finde es heraus :-)