Wicca Interaktiv!



Hier geht es zum Forum, der Chat-möglichkeit, Umfragen und natürlich auch zum Gästebuch für Lob und Kritik.

Muß man wirklich initiiert sein um ein "richtiger" Wicca zu werden?

Hier stellt sich die Frage, was man unter einem "richtigen" Wicca versteht. Wicca ist eine Mysterientradition, die durch Initiation weitergegeben wird. Man kann jedoch zweifelsfrei in Gruppen oder alleine Rituale abhalten, die Jahreskreise feiern etc. ohne initiiert zu sein. Aber solange man das tut, ohne initiiert zu sein, ist man genau genommen kein Wicca.
 
Unser Newsletter!

Email-Adresse eingeben :

bestellen

abbestellen

ein Service von Amtecc!
 

FAQ's


Die meisten allgemeinen Fragen werden sicherlich unter der Rubrik "Definitionen" beantwortet. Hier findet Ihr lediglich weitergehende Fragen.

Solltet Ihr trotzdem noch nicht zufrieden sein, schreibt mir eine Mail - und wer weiß, vielleicht findet Ihr Eure Frage dann ja bald schon auf dieser Seite ;-)

 

 
Warum führt Ihr Eure Rituale "skyclad" also nackt aus?

Zum einen, um unsere vollkommene Freiheit vor uns und den Göttern zu demonstrieren. Wir sind das, was wir sind, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir müssen nicht in aufwendige Roben steigen um Magie zu wirken. Der andere Grund ist der, daß wir damit auch vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen zueinander demonstrieren. Außerdem ist es sicherer, wenn man nackt ums Feuer springt - man fängt nicht so leicht Feuer ;-) Die meisten Wicca arbeiten nur innerhalb ihres Covens skyclad, wenn sie mit anderen Leuten zusammenarbeiten oder mit Schülern, tragen sie selbstverständlich Kleidung.
 
Ist es wahr, daß Wicca Sexualmagie betreiben?


Gegenfrage: Ist es wahr, daß Christen Kannibalen sind, weil sie in ihren Messen Wein in das Blut Christi und Brot in den Leib Christi verwandeln und das dann auch noch trinken bzw. essen?

Es gibt in manchen Wiccaritualen einen großen Ritus, in dem meist symbolisch die Vereinigung zwischen Gott und Göttin dargestellt wird. Es ist in höheren Graden und zu ganz besonderen Anlässen auch möglich, daß diese Vereinigung von einem Paar tatsächlich vollzogen wird - aber dann sind die beiden vollkommen unter sich, die übrigen Teilnehmer des Kreises verlassen dafür den Raum.

 
In einigen Wicca Traditionen gibt es nur einen Einweihungsgrad. Was ist der Unterschied zu dem System mit 3 Initiationsgraden?

Innerhalb des ersten Grades gibt es keine merklichen Unterschiede. Traditionen, die nur einen Grad haben, haben den ersten Wicca-Grad, den Priester-Grad. Sie wählen ihre Hohepriester innerhalb dieses Grades aus. Die Hohepriester haben hier einzig die Funktion, die Coven zu leiten. In den Traditionen mit Drei-Gradsystem, wird man im zweiten Grad zum Hohepriester geweiht. Zweitgradinhaber sind alle Hohepriester, auch wenn sie keinen Coven leiten. Und im dritten Grad wird man zur Hexenkönigin bzw. zum Hexenkönig geweiht.

 

All Rights resverved by Hexenzirkel.org

 
Noch mehr Antworten


Definitionen

5 persönliche Fragen an Maddalina

 
Beten Wicca den Teufel an?


Nur Christen glauben an die Existenz des Teufels. Wicca sind jedoch bekanntlich keine Christen - warum sollten sie also an den Teufel glauben oder ihn gar anbeten?

 

Was geschieht bei der Initiation?


Man wird eingeweiht!
Sorry, aber weiter möchte ich hier nicht darauf eingehen. Wer sich eingehender informieren will kann dies bestimmt tun, in einigen Büchern und auch im Internet werden immer wieder Initiationsrituale beschrieben. Aber ob die wirklich genauso ablaufen? Wer weiß? Wicca ist wie gesagt eine Geheimtradition und nur wer initiiert ist, weiß, was bei einer Initiation geschieht.

 

Ist es wahr, daß man die Initiationen jeweils nach einem Jahr und einem Tag bekommt?

Bei der ersten Initiation wird es in vielen Coven so gehandhabt: Der Schüler wird nach einem Jahr und einem Tag inititiert. Die weiterführenden Grade dauern aber meist wesentlich länger.